Hi zusammen,
Okuvision schreibt auf meine Anfrage folgendes:
Sehr geehrter Herr Phönix,
bitte entschuldigen Sie, dass ich noch gar nicht auf Ihre erste email geantwortet habe. Dies möchte ich hiermit nachholen.
Anbei im Anhang eine Informationsbroschüre über das OkuStim System.
Das Gerät kann prinzipiell von jedem Arzt verschrieben werden. Empfehlenswert wäre jedoch, wenn Sie sich an eines der Zentren wenden, die ein solches Gerät bereits einsetzen. Da das System noch neu auf dem Markt ist, sind dies bisher nur die Universitäts Augenklinik Tübingen und die Augenklinik in Köln-Merheim.
Das Gerät wird von einem Arzt verschrieben, der im Rahmen einer Untersuchung die Werte bestimmt, die für die Therapie bei Ihnen nötig sind. Außerdem muss geklärt werden, ob das System überhaupt bei Ihnen eingesetzt werden kann. Das Rezept würden Sie dann bei Bestellung eines Geräts als Original zu uns senden. Wir senden Ihnen dann das Gerät zu. Idealerweise würden Sie dann mit diesem Gerät wieder zum Arzt gehen, der die Einstellungswerte nochmals ermittelt und auf den USB Stick Ihres Gerätes schreibt. Alternativ können wir auch die vom Arzt uns mitgeteilten Werte direkt auf den Stick programmieren. Die mitgelieferte OkuSpex Brille kann entweder vom Arzt oder aber auch eine beliebige andere handwerklich etwas geschickte Person angepasst werden. Die vorgehensweise hierzu wird in der mitgelieferten Anweisung erläutert.
Bezüglich der Krankenkassen ist es aktuell leider noch so, dass die Übernahme durch eine Einzelfallentscheidung geklärt werden muss. Somit hängt es von Ihrer Krankenkasse ab, ob Kosten übernommen werden oder nicht. Wir wären Ihnen jedoch gerne bei der Formulierung des Anschreibens und bei weiteren erforderlichen Unterlagen behilflich.
Ferner fragte ich was das mit der Einschränkung bzgl. der Syndrome zu bedeuten hat, dazu schreibt Okuvision:
dies bedeutet, dass eine reine RP ohne Nebenerkrankungen vorliegen sollte, um eine Therapie und somit eine Verlangsamung der Verschlechterung des Sehvermögens zu ermöglichen.
Ich habe Ihnen folgend noch einen Auszug der Pro-Retina Webseite beigefügt, der mögliche Syndrome auflistet:
Assoziierte Retinitis pigmentosa oder Syndrome
Bei der assoziierten RP weisen neben dem Auge auch andere Organe des Körpers Krankheitssymptome auf; d.h. es liegt ein Syndrom vor. Einige solcher mit RP oftmals zusammen auftretenden Symptome sind:
Hörstörungen
Augenbewegungsstörungen und Doppelbilder
Lähmungen und Gehstörungen
Muskelschwäche
Wachstumsstörungen
stark lichtempfindliche oder schuppende Haut
geistige Behinderung
Zystennieren/Nierenanomalien
Herzrhythmusstörungen
In dieser Gruppe gibt es eine Vielzahl von Erkrankungen. Die beiden häufigsten:
Usher-Syndrom
Bardet-Biedl-Syndrom
Zu den Kosten hat sich O. noch nicht weiter ausgelassen.
Sonnige Grüße
Phönix