Actionspiele verbessern das Kontrastsehen

Kennt Ihr gute Audiogames? Spiele, für die man nur die Ohren braucht und dabei viel Spaß haben kann. Nicht nur für Blinde gut, sondern auch schonend für die Augen!

Actionspiele verbessern das Kontrastsehen

Beitragvon Phoenix » Mo 30. Mär 2009, 16:44

Hallo zusammen,
es ist doch immer wieder erstaunlich, was die Forschung alles so untersucht.

Ego-Shooter sind wegen ihrer Gewaltdarstellung umstritten. Die hohen visuellen Anforderungen haben jedoch positive Auswirkungen auf Spieler, wie US-Forscher berichten: Demnach verbessern sie das Kontrastsehen und könnten sogar zum Augentraining eingesetzt werden.

Den ganzen Artikel gibnt es hier http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,616238,00.html

Viel Spaß beim Lesen

Sonnige Grüße

Phönix
Phoenix

Re: Actionspiele verbessern das Kontrastsehen

Beitragvon blinde-kuh » Di 31. Mär 2009, 16:31

:idea:
Jetzt weiß ich warum mein Kontrastsehen nicht so gut ist!
Weil ich so etwas noch nie gespielt habe!
Ich werde es auch nicht anfangen, lieber nehm ich die Kantenfilter!

Ob man das überhaupt glauben soll???
Ich weiß nicht!

Diesmal noch sonnigere Grüße :D
Anja
blinde-kuh

Beitragvon Michaela » Sa 4. Apr 2009, 16:06

Ich habe sowas auch nie gespielt, nur mal bei einem Bekannten über die Schulter gelinst und feststellen müssen, dass meine Augen total damit überfordert sind!! Mir wurde schon schlecht von diesen ganzen hin und her Bewegungen!!

Jetzt fange ich wohl auch eher nicht mehr damit an... Aber interessant ist dieses Ergebnis schon, wo doch diese Spiele immer wieder negativ bewertet werden.

LG Micha
Michaela

Beitragvon Philipp » Do 9. Apr 2009, 16:41

Ich spiele es oft, obwohl ich Ego-Shooter nicht mag, aber ich bin doch immer wieder begeistert von den neuen Erungenschaften der Programmierung.

Ich finde nicht, das das Kontrastsehen verbessert wird, sondern das gezielte Schauen wird geschult. Man findet bestimmte Dinge schneller.
Philipp
Site Admin

Beitragvon DerSeher » Fr 12. Jul 2013, 19:02

Ich spiele manchmal, ich bin nichtso der Fan von sinnlosen gemetzeln. Eher von berührenden Storys die unter die Haut gehen.
Ego-Shooter belasten meine Augen nicht soooo sehr. Solange es keine Flash-Efeckte hatt die blenden könnten.
Aber diese angebliche These, würd mich auch nicht dazu bewegen mehr zuspielen. Ich mache das was mich interessiert, und selsbt wenn ich das machen würde? 10 Tage später Blind aber dafür desinteressiert warschl. Jahre an einem Spiel vergoidet? Nein Danke :D
DerSeher

Zurück zu Audiogames